Daves erste UP1 am 06.09.2015

Wir hatten schon fast nicht mehr daran geglaubt,

aber nach über einem Jahr Training hat Simone es gewagt.

Sie hat sich mit Dave für die Unterordnungsprüfung 1 angemeldet.

 

Das schwierigste am Training war der Schuß.

Wir hatten ja vor einigen Jahren die Situation zu nah an ein Militärmanöver zu geraten.

Da gab es Tiefflieger, Luft-Boden Raketen, schwere Detonationen und stark

spürbare Druckwellen und Erschütterungen im Boden.

Dieses Erlebnis hatte unsere Jungs so sehr beeindruckt, dass auch nur der kleinste Knall das blanke Entsetzen in die Hunde trieb.

Durch einen befreundeten Hundetrainer und Jäger hatten wir die Möglichkeit unsere Hunde im Revier bei der Jagd zu trainieren.

Und bei Dave hat es sehr gut geklappt,

den Rest hat Freddy von der OG-Bochum mit uns erarbeitet.

Es stand also der ersten Prüfung nichts mehr im Weg und als dann die Ortsgruppe Wipperfürth, die nicht so weit von uns ihren Trainingsplatz haben, ihre 1. Leistungsprüfung ausgeschrieben hatte sollte es soweit sein.

Natürlich waren alle sehr nervös und gespannt wie es wohl läuft.
Nur Simone nicht, die war die Ruhe selbst.
Sie hatte ja ordentlich trainiert und Dave sehr gut vorbereitet,
warum also nervös werden?
Die Unbefangenheitsprüfung lief problemlos, alles im grünen Bereich.
Zur Begleithundeprüfung sind wir mit Dave und Charly sogar noch mit in
die Stadt gefahren um den anderen Prüflingen bei der Hundebegegnung im Stadtgang zu helfen. Simone und Dave waren tiefenentspannt und total locker.


Dieser Zustand hielt an bis ca. 10 Minuten vor dem Platzteil der eigenen Prüfung.
Man konnte sehen wie sich von Minute zu Minute die Situation änderte.
Aber einmal auf dem Platz lief es dann, erst bei Prüfer anmelden und dann das
so lange erlernte abspulen.

Zuerst das Laufschema mit Schuß, Absitzen, Ablegen
mit Herankommen, Vorausschicken, die Gruppe, die Hürde und die A-Wand und alles hat geklappt. Dann noch den Hund in die Ablage bringen und warten bis der Prüfer einen heranwinkt.

Jetzt kam die Nachbesprechung durch den Prüfer, er hatte hier und da ein paar Anmerkungen und zeigte einige Dinge auf an denen noch zu arbeiten wäre.
Dann kam das Uhrteil:
90 Punkte – Sehr Gut
Wow…..

Damit hatten wir nicht gerechnet, das war großartig.
Von allen Seiten kamen nun die Glückwünsche,

es hat an diesem Tag sogar für den dritten Platz in der Unterordnung gereicht.


Simone hat noch ein paar Tage gebraucht um die Anspannung los zu werden und zu
verstehen was die beiden als Team für eine tolle Leistung gezeigt haben.

 

Für Dave und Simone geht es jetzt weiter, das war die erste Prüfung,
weitere sollen folgen.

 

Für Charly bedeutet das weiter trainieren und hoffen dass auch er den Schuß wieder so toll meistert wie sein jetzt großer Bruder Dave.